Schuljahr 2023/2024

Mottowoche an der Mörikeschule – Gemeinschaft und Spaß vor den Faschingsferien

In der Woche vor den Faschingsferien erlebte die Mörikeschule eine bunte und fröhliche Zeit dank der traditionellen Mottowoche. Alle Mörikaner und Mörikanerinnen tauchten gemeinsam in eine Vielzahl von Kostümen und Themen ein, die jeden Tag der Woche zu einem besonderen Erlebnis machten.
Der Auftakt erfolgte am Montag unter dem Motto „Schwarz-Weiß“. Die Schulgemeinschaft erschien gekleidet in den klassischen Kontrastfarben und setzte damit ein stilvolles Zeichen für den Beginn der narrischen Woche. Am Dienstag folgte der gemütliche Teil der Mottowoche, denn es hieß: „Schlafanzugtag“. So kam man in bequemen Schlafanzügen zur Schule, was für eine entspannte Atmosphäre sorgte. Mitte der Woche stand ganz im Zeichen der Kreativität, denn am Mittwoch lautete das Motto „Kopfbedeckungen“. Von Cappys bis hin zu fantasievollen Hüten war alles erlaubt, was den Kopf schmückte und die Phantasie beflügelte. Am Donnerstag folgte dann ein besonderes Highlight: „Bad Taste Day“. Hier zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Mut zu schrillen Farben und ausgefallenen Outfits. Den krönenden Abschluss bildete am Freitag eine mit Spannung erwartete Faschingsfeier, bei der alle in ihren fantasievollen Kostümen glänzen konnten. Nach einer stimmungsvollen Schulversammlung wurden alle Mörikanerinnen und Mörikaner von den Sondelfinger Füchsen und fetziger Faschingsmusik überrascht. Gemeinsam wurde ausgelassen getanzt und gesungen, sodass die Mörikeschule in ein wahres Faschingsfest verwandelt wurde.
Die Mottowoche an der Mörikeschule war nicht nur eine Gelegenheit für Spaß und Kreativität, sondern auch ein Zeichen für die starke Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Mottowoche und weitere gemeinsame Erlebnisse in unserer Schulgemeinschaft.

Die Klasse 4a beim Bürgermeister

Am nebligen Dienstag dem 6.02.2024 war die Klasse 4a beim Sondelfinger Bürgermeister
Herr Schenk. Wir waren da, weil wir ein Anliegen hatten. Uns war es wichtig, ihm zu sagen,
dass die Jugendlichen unseren Schulhof immer wieder mit Müll beschmutzen und außerdem
werden viele Sachen kaputt gemacht. Besonders ärgern wir uns über den Müll, den sie
liegen lassen. Im Dezember wurden Paletten angezündet und im Januar brannte unsere
Papiertonne. Wir finden das sehr blöd. Weil montags der Schulhof dann immer schmutzig ist.
Das Plastik der Papiertonne geht nicht mehr vom Boden ab und sieht unglaublich dreckig
aus. Der Bürgermeister hatte eine tolle Idee, wie es in der Zukunft besser werden könnte. Ein
Bewegungsmelder, der den Schulhof bei Nacht hell macht, könnte helfen die Jugendlichen
fern zu halten. Außerdem kommt der Bürgermeister zu uns an die Schule, um mit uns ein
Banner zu bemalen. Auf dem könnte stehen: „Bitte haltet unseren Pausenhof sauber!“ Wir
fanden den Vorschlag toll und freuen uns, wenn er kommt. Denn das ist unsere Schule, in
der wir lernen und spielen wollen.
Wir stellten ihm noch viele Fragen, die er uns sehr freundlich beantwortete. Auch stellten
wir ihm die Frage, mit wie viel Jahren er Bürgermeister wurde. Er antwortete, dass er mit 44
Jahren angefangen hatte und dieses Jahr wieder jemand als Bürgermeister gewählt wird. Wir
fanden das sehr spannend. Zum Abschluss bekam jeder noch eine Brezel, es war sehr lecker.
Jetzt warten wir gespannt auf seinen Besuch!
Olivia, Ramon und Tim (Klasse 4a der Mörikeschule)

Gelungene Kooperation von Alt und Jung an der Mörikeschule

In Zusammenarbeit mit dem Altenkreis Sondelfingen fand am Donnerstag, 14.12.2023, das alljährliche Treffen von Generationen statt. Kinder der Schule brachten unter der Leitung von Frau Hummel mit besinnlichen Weihnachtsliedern eine festliche Stimmung in die Räume.

Die Tanzbegeisterten der Hip-Hop-AG, unter der Leitung von Frau Freimayer, beeindruckten die Anwesenden mit energiegeladenen und mitreißenden Tanzeinlagen. Neben den engagierten Schülerinnen und Schüler und dem Altenkreis Sondelfingen war auch Sondelfingens Bezirksbürgermeister Mike Schenk anwesend und würdigte die Beiträge der Kinder. Im Anschluss an die Auftritte lud die Klasse 4a unter der Organisation von Frau Frick zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen entstand eine herzliche Atmosphäre.

Diese Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von generationsübergreifenden Begegnungen und zeigt, wie die Mörikeschule gemeinsam mit dem Altenkreis Sondelfingen ein positives Miteinander fördert. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diese Zusammenkunft zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Handballbegeisterung an der Mörikeschule

Am vergangenen Freitag, 8.12.2023, erlebten die Zweitklässler an der Mörikeschule in Sondelfingen einen aufregenden Handballaktionstag. Dafür hießen wir die TSG Reutlingen herzlich willkommen. Die Aktion zielte darauf ab, die Kinder für den Handballsport zu begeistern, ihre koordinativen Fähigkeiten zu fördern und eine aktive, gesunde Freizeitgestaltung nahezubringen. 
Die Sporthalle der Schule wurde in ein Handballparadies verwandelt, als verschiedene Stationen von ehrenamtlichen Trainer*innen aufgebaut und betreut wurden. In kleinen Gruppen durchliefen die Schüler*innen die einzelnen Stationen, an denen sie die grundlegenden Techniken des Handballs erlernen konnten. Vom Fangen und Werfen bis hin zu einfachen Spielformen wurde den Kindern spielerisch vermittelt, was diesen Sport so aufregend macht. Am Ende der Trainingseinheit erhielten alle Kinder den Hanniball-Pass als Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht. Die strahlenden Gesichter der Zweitklässler zeugten von der gelungenen Aktion.
Alle Kinder, die Lust auf Handball bekommen haben, sind herzlich dazu eingeladen, ins Kinderhandball-Training der TSG Reutlingen reinzuschnuppern. Meldet euch dafür unter handball-jugend@tsg-reutlingen.de.

Raiba-Adventsbazar an der Mörikeschule

Am vergangenen Samstag öffnete die Mörikeschule in Sondelfingen ihre Türen für den traditionellen Raiba-Adventsbazar, der die Herzen der Besucher*innen mit winterlicher und vorweihnachtlicher Freude erfüllte. Die Vorbereitungen begannen bereits Wochen im Voraus, als der Förderverein der Mörikeschule, der Elternbeirat und Eltern, Kinder, Lehrkräfte und auch die Kindergärten in Sondelfingen dafür sorgten, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg werden würde. Durch Kreativität und Teamgeist konnten die Ergebnisse in jeder Ecke des liebevoll geschmückten Schulgebäudes entdeckt werden.
Der Bazar wurde unter der Leitung von Herrn Küfer durch den Kinderchor der Mörikeschule eröffnet. Dabei spiegelte die Auswahl der Lieder die winterliche Stimmung des Tages wider. Nach dem Auftritt des Kinderchors strömten die Besucher*innen an die liebevoll gestalteten Verkaufsstände, um handgefertigte Dekorationen, köstliche Leckereien und andere selbstgemachte Produkte zu erwerben. Die vierten Klassen verkauften Waffeln und Getränke und der Duft von Punsch, Glühwein und gegrillter Wurst zog durch die Luft. Es weckte die Vorfreude auf die kalte und festliche Jahreszeit. In der Mensa konnten Besucher*innen

köstliche Kuchen genießen, welche von Eltern bereitgestellt wurden. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Lehrkräfte boten zudem an verschiedenen Bastelstationen die Möglichkeit, kreativ zu werden. Hier konnten Kinder und ihre Begleitungen kleine Kunstwerke gestalten.
Insgesamt war der Adventsbazar an der Mörikeschule nicht nur eine Gelegenheit, Produkte zu erwerben, sondern auch ein Ort, an dem Gemeinschaft und vorwinterliche Freude im Mittelpunkt standen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle helfenden Hände, die durch ihr Engagement und ihre Kreativität zum Gelingen des Raiba-Adventsbazars beigetragen haben.

Projektwoche 2023/2024

Trommelnde Begeisterung an der Mörikeschule
In der letzten Woche vor den Herbstferien stand an der Mörikeschule wieder eine Projektwoche an. Eine Woche lang stand Trommeln auf dem Stundenplan aller Klassen. Der studierte Schlagzeug- und Percussionlehrer Uwe Pfauch war an unserer Schule zu Gast, um zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ein unvergessliches Trommelerlebnis zu schaffen. Getreu dem Motto „Gemeinsam im Takt“ probten die Kinder der Klassen im Laufe der Woche die Begleitung von einprägenden Liedern. 
Auf Cajons lernten die Kinder in kurzer Zeit und mit viel Spaß und Motivation die Grundschläge und das Rhythmusgefühl. Auch den Umgang mit Boomwhackern konnten die Kinder schnell umsetzen und erzeugten gemeinsam großartig klingende Melodien.
Neben den Übungsstunden bastelten alle Kinder auch wunderschöne eigene Trommeln aus Tontöpfen für zuhause. 
Der Höhepunkt der Projektwoche war zweifellos der große gemeinsame Abschluss-Auftritt aller Schulkinder der Klassen 1 bis 4. Bei Liedern wie „Ghostbusters“ oder „We Will Rock You“ musste auch die ein oder andere Hüfte im Takt mitschwingen.
Es war eine Woche voller Begeisterung, Zusammenarbeit und rhythmischer Freude, welche Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen inspirierte.

Schuljahr 2022/2023

Projektwoche Schuljahr 2022/2023

In der Woche vor den Osterferien fand an der Mörikeschule die Zirkus-Projektwoche statt. Die ganze Woche über stand das Zirkuszelt des Zirkus Piccolo auf der Wiese neben der Schule, sodass alle Kinder der Mörikeschule täglich am Zirkusprojekt teilnehmen konnten. Nach einem ersten Ausprobieren wählten die Kinder selbst ihre Arbeitsgruppe aus, an der sie teilnehmen wollten. Die Kinder verwandelten sich fünf Tage lang in Seiltänzer, Bodenakrobaten, Trapezkünstler, Clowns, Jongleure oder Drahtseilartisten. Mit viel Spaß und großem Eifer übten alle täglich mit den Artisten des Zirkus Piccolo und ihren Lehrerinnen und Lehrern für die große Aufführung im Zirkuszelt. Am Ende der Woche wurde es dann für alle sehr aufregend, denn es hieß nun: „Manege frei“. 

Endlich durften die Kinder im großen Zirkuszelt ihren Eltern und Gästen ihr Können und ihre Talente zeigen. Die einstündige Zirkusvorstellung war ein voller Erfolg. Die Kinder waren alle so begeistert und stolz und wurden für ihre tollen Darbietungen mit großem Applaus und strahlenden Gesichtern belohnt.


SiegerInnen des Raiffeisenbank-Malwettbewerbs 2023

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder alle Schüler und Schülerinnen der Mörikeschule am Malwettbewerb der Raiffeisenbank. 
Diesmal hieß das Thema: „Zusammenhalt – Wir!“. 
Die Kinder zeichneten und malten das, was sie unter Zusammenhalt verstehen oder was sie sich dazu vorstellen. Insgesamt entstanden wieder ganz tolle Werke, die nun im Eingangsbereich der Mörikeschule zu bestaunen sind. Neben den Gewinnerbildern, hängen nämlich wie jedes Jahr auch die beiden besten Bilder der einzelnen Klassen. 

Wir gratulieren unseren diesjährigen PreisträgerInnen ganz herzlich: 
Klasse 1/2:

  1. Preis: Katharina Boschert, 2b
  2. Preis: Malina Smylla, 2b
  3. Preis: Sarah Majic, 2c
  4. Preis: Alessandro Marinka, 2b

Klasse 3/4: 

  1. Preis: Razan Abutuq, 4a
  2. Preis: Kim Dajretzis, 3b
  3. Preis: Ilinka Cociorba, 4b

Wir drücken allen Gewinnern und Gewinnerinnen die Daumen für den Landeswettbewerb. 


Faschingswoche an der Mörikeschule

In der Woche vor den Faschingsferien fand an der Mörikeschule eine Mottowoche statt. Am Montag war Capi- Tag, am Dienstag  „bad taste“ Tag, Mittwoch war Jogginghosen-Tag und Donnerstag „black and white“ Tag. Am Freitag durfte sich dann jeder verkleiden, wie er wollte. Zunächst feierten alle Mörikaner in ihrer Klasse Fasching, anschließend traf sich die gesamte Schulgemeinschaft im Teppichbodenraum zur gemeinsamen Feier. Neben der Gesangseinlage des Chors, führen auch einzelne Klassen und die Hip-Hop AG etwas vor. Die schönsten und kreativsten Kostüme wurden zudem prämiert. Höhepunkt der Feier war natürlich der Besuch der Sondelfinger Füchse, die zum Abschluss mit allen Mörikanern Party machten und uns in die Faschingsferien befreiten. Herzlichen Dank nochmals an die Sondelfinger Füchse für ihren Besuch.